Wenn man sich mit dem Thema “Voice over IP” beschäftigt, wird man früher oder später auch mit dem Begriff, beziehungsweise dem Thema Skype konfrontiert. Diese kleine, kostenfreie Software ermöglicht seinen Nutzern nicht nur eine kostenlose Telefonie innerhalb des properitären Netzwerkes, sondern bietet diesen auch die Möglichkeit zur kostengünstigen Telefonie ins konventionelle Telefonnetz.

Aller Anfang ist schwer … 

Skype wurde 2003 von den KaZaA-Gründern (einem der beliebtesten Peer-to-Peer-Netzwerke) Niklas Zennström und Janus Friis entwickelt. Obwohl Skype anfänglich nur sehr wenige Anhänger fand, waren Zennström und Friis weitsichtig genug, um zu erkennen, dass mit der zunehmenden Wichtigkeit des Internets und der damit verbundenen Zunahme von Breitbandanschlüssen auch die Internettelephonie und damit ein Programm wie Skype immer wichtiger werden würde.

… doch der Erfolg gab den Gründern Recht

Die Dienste von Skype werden mittlerweile in 225 Ländern und Gebieten genutzt und die Zahl der Mitglieder wächst täglich an (Stand Juli 2007: ca. 580 Mio. Downloads) . Dabei hat Skype nicht nur Anteil an der Internettelephonie, sondern in nahezu allen Ländern, in denen Skype genutzt werden kann, hat sich Skype auch schnell zum Marktführer entwickelt.

Das Potenzial, das hinter Skype steckt, erkannte im September 2005 auch eBay und kaufte den Gründern die Software kurzerhand für einen Spitzenpreis von 2,6 Milliarden Dollar, zusätzlich leistungsbezogene Zuzahlungen von etwa 1,5 Milliarden Dollar, ab.

Nun fragt man sich: Gibt es überhaupt Alternativen zu Skype?

Als mich Skype vor einiger Zeit im Stich gelassen hatte, war für mich der Zeitpunkt gekommen, nach Alternativen zu suchen. Spontan ist mir nicht wirklich viel eingefallen, das Google-Orakel spuckte zu allem Überfluss auch nichts wirklich Sinniges aus. 

Auf Freeware-Blog stieß ich dann auf ein mir bereits bekanntes Kommunikations-Tool: ComBOTS.

War das nicht das Tool, das ich vor Monaten von der Platte putzte, weil ich zu träge war Freunde zur gemeinsamen Nutzung zu mobilisieren? Mmh, soll ich wirklich nochmals einen Blick auf diese Anwendung aus Karlsruhe riskieren? Schlecht war sie ja nicht …

Was mich auf jeden Fall sofort begeistert hat, ist dass bei ComBOTS die Telefonie auf dem SIP-Standard basiert. Bekanntermaßen ist ja genau dies ein Manko Skypes. Zudem scheint in den letzten Monaten einiges passiert zu sein.

Ich probiers: Ich bin gespannt und werde berichten!

